FWG Rhein-Mosel
Ausoniusstein Untermosel
FWG Rhein-Mosel
Blick von Rhens auf die Marksburg
FWG Rhein-Mosel
Rheinleuchten Spayer Kirche
FWG Rhein-Mosel
Terrassenmosel – Blick von Kobern auf Dieblich und Winningen mit Moseltalbrücke
FWG Rhein-Mosel
Blick auf Spay
FWG Rhein-Mosel
Hatzenporter Laysteig

Wir über uns


FWG-Fraktion Rhein-Mosel 2018

2013 wurde die Freie Wählergruppe (FWG) Rhein-Mosel gegründet. Dies war die logische Konsequenz aus der ab dem 01.07.2014 verbindlichen Fusion der zuvor selbständigen Verbandsgemeinden Rhens und Untermosel, auf die mit intensiven Fusionsverhandlungen ab dem Jahr 2012 hingearbeitet wurde.

Zu den Verbandsgemeinderatswahlen 2014 traten bewusst noch die beiden „alten“ Freien Wählergruppen Rhens und Untermosel mit je einem eigenen Wahlvorschlag an, gleichsam aber mit dem gemeinsamen Ziel, nach der Wahl für die Bildung einer Fraktion im Verbandsgemeinderat eine Listenverbindung einzugehen. Entsprechend dem erfreulichen Wahlergebnis gehören nun vier FWG-Mitglieder aus den Gemeinden Spay, Brey und Waldesch dem VG-Rat an und zehn Personen aus den Gemeinden Kobern-Gondorf, Winningen, Lehmen, Löf, Oberfell, Niederfell, Alken und Nörtershausen. Die FWG Rhein-Mosel entspricht in weiten Teilen einer Bündelung der beiden alten FWG’n Rhens und Untermosel, die aber nicht aufgelöst wurden und ihrerseits auf eine deutlich längere Tradition zurückblicken können.

So wurde die FWG Untermosel 1979 gegründet und die FWG Rhens 1983.

Den größten Erfolg der FWG brachte die erste Urwahl des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Untermosel im Jahr 2000. Unser Ratsmitglied Bruno Seibeld konnte sich mit einer überzeugenden Mehrheit gegen Mitbewerber aus SPD und CDU durchsetzen und wurde so ab dem 1. März 2001 Bürgermeister der Verbandsgemeinde UNTERMOSEL. 2014 stellte sich Bruno Seibeld dann auch zur Wahl für den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel und erfuhr auch hier mit über 70% einen deutlichen Zuspruch durch die Wählerinnen und Wähler.

Seit 1999 sind die Freien Wähler auch im Kreistag des Kreises Mayen - Koblenz vertreten.

Kein Fraktionszwang und ausschließlich sachorientierte kommunalpolitische Positionen bilden den Kern für das Selbstverständnis der Freien Wähler. Die FWG bietet grundsätzlich jedem Platz, der sich für unsere Orte und unsere Region engagieren möchte. Nur Radikale, die die Werte unseres Grundgesetzes ablehnen, haben in unseren Reihen nichts verloren. Typisch für die allermeisten Freien Wähler ist auch ihre Konzentration auf die Kommunalpolitik. Erst ab der Landesebene aufwärts sind Freie Wähler auch als Partei organisiert.

In den meisten Orten der Verbandsgemeinde sind Freie Wähler in Ausschüssen und Gemeinderäten vertreten, sowie in mehreren Verwaltungen auch als gewählte Beigeordnete und Ortsbürgermeister.

Wichtig ist uns zudem der gegenseitige Respekt im Umgang miteinander sowie das ausdrückliche Interesse auch am Gegenargument, nicht nur – aber vor allem bei kontroversen Diskussionen.

Hiervon können Sie sich überzeugen, wenn Sie eine unserer Veranstaltungen besuchen oder sich mit uns für die Gemeinschaft einsetzen wollen. Auf der genannten Grundlage ist jede und jeder bei der FWG Rhein-Mosel herzlich willkommen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Siehe Datenschutz.